Das Geschäft mit Aloe-Vera-Produkten boomt weltweit. Zwar gibt es keine wirklich gesicherten Zahlen, aber insgesamt sollen sich die Umsätze mit Aloe-Vera-Gel, Direktsäften, Konzentraten, Nahrungsergänzungen und Kosmetikprodukten, in denen der kostbare Rohstoff der Wüstenlilie enthalten ist, auf rund 13 Milliarden Dollar weltweit belaufen.
Der Rohstoff mit dem Milliarden gemacht werden
Von den rund 60.000 Tonnen Aloe Vera, die jährlich geerntet werden sollen, finden rund 45 Prozent des wertvollen Rohstoffs in kosmetischen Produkten Verwendung, schätzt ein amerikanisches Research Institut.
Andere Quellen taxieren den Rohstoffmarkt auf weit über hunderttausend Tonnen pro Jahr, was vielleicht etwas hoch gegriffen erscheint. Sicher ist aber eines! Die Wüstenlilie ist als Heilpflanze so populär wie nie zuvor und gewinnt als Wirtschaftsfaktor immer mehr an Bedeutung.
Weltweit arbeiten wahrscheinlich mehrere Hunderttausend Menschen in der Landwirtschaft, der Verarbeitung, Herstellung und Produktion, in der Wissenschaft, im Marketing und vor allem im Direktvertrieb im milliardenschweren Aloe-Vera-Business.
Die „Aloe Vera Barbadensis Miller“ gilt als Maß aller Dinge
Rund 400 verschiedene Aloe-Vera-Arten soll es weltweit geben, aber als die „echte“ und wertvollste gilt die „Aloe Vera Barbadensis Miller“, die auch von den führenden Herstellern des edlen Rohstoffs angebaut und vertikal vermarktet werden.
Die heilende Wirkung der Aloe Vera scheint in der Menschheitsgeschichte fest verankert. Und so verwundert es nicht, dass oftmals Beispiele herangezogen, dass bereits die sagenumwobenen ägyptischen Königinnen Nofretete und Cleopatra ihre Körper mit dem Gel salbten und auch Hippokrates, Kolumbus und Marco Polo bereits über die medizinischen Aspekte der „stacheligen Wüstenkönigin“ Bescheid wussten.
Die Heilwirkung dieses Naturproduktes scheint unbestritten
Seit mehreren Tausend Jahren wird die Aloe Vera nun gegen zahlreiche Beschwerden, Krankheiten und Verletzungen verwendet und gilt somit unbestritten als „Schatztruhe der Natur“, auch wenn dies bis heute einige „Pharmaunternehmen“, die am liebsten alle Naturprodukte aus monopolistischen Beweggründen verbieten würden, anzweifeln.
Rund 200 Inhaltstoffe konnten Wissenschaftler mittlerweile in der Aloe Vera nachweisen, wobei die „Wirkkraft“ nicht auf einen einzelnen Inhaltsstoff reduziert werden kann, sondern die eigentliche Heilwirkung auf zahlreiche Wirkstoffkombinationen zurückzuführen ist.
Die „Königin der Heilpflanzen“ hat sich mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitsbewusstsein vieler Verbraucher, Heilpraktiker und auch zahlreicher Ärzte erobert und konnte sich ebenfalls einen festen Stammplatz in den Sortimenten von Bioläden, Apotheken und Onlinehändlern sichern.
Verbraucher muss auf die Qualität achten
Aloe Vera ist somit in aller Munde und so hat der Verbraucher mittlerweile die Qual der Wahl und ist selbst gefordert, die beste Qualität zum besten Preis zu eruieren. Zum Favoriten ist das reine unverfälschte, jedoch gefilterte Blattgel avanciert, dass nun preislich mit Konzentraten und Direktsäften konkurrieren muss. Hauptbestandteil vieler heutiger Aloe-Vera-Säfte ist Wasser und so ist es nicht verwunderlich, dass in einigen Produkten teilweise nur noch kleine homöopathische Mengen des edlen Rohstoffs unter dem Elektronenmikroskop nachweisbar sind.
Qualität hat seinen Preis und billig ist nicht gleich gut. Von daher ist es sinnvoll, sich genau genauestens über die zahlreichen Biosiegel, Zertifizierungen und die Unternehmen, respektive Anbieter, zu informieren, um an das beste Produkt zu kommen.
Knapp 100 Millionen Umsatz mit Aloe-Produkten im deutschsprachigen Raum
Der Aloe-Vera-Boom wurde durch Forever Living Products initiiert!
So wie Nutrilite als Vorreiter des heute Milliarden schweren Marktes mit Nahrungsergänzungen gilt, so kann das aus Phoenix Arizona stammende MLM-Unternehmen Forever Living Products, das 1978 von Rex Maughan gegründet wurde, als Wegbereiter des weltweiten Aloe-Vera-Milliardenbooms betrachtet werden.
Forever Living Products gilt heute als weltweit führender Hersteller von Aloe Vera und besitzt eigenen Angaben nach Plantagen in Texas und in der Dominikanischen Republik mit zusammen mehr als 50 Millionen Pflanzen.
Forever besitzt die größten Aloe-Vera-Plantagen weltweit
Quelle: www.direct-selling-magazine.de
Bildquelle: Aloe photo created by Racool_studio - www.freepik.com